Kategorien
Alex

Einfach mal „Luft machen“ oder LG Support [UPDATE]

Es fing an im Dezember 2011, als ich dachte „Mensch der BD670 von LG ist ja ein nettes Ding – MediaClient, BluRay-Player und Maxdome geht auch…“ und mir den Player kurzer Hand bei Amazon bestellte.

Soweit so gut – ausgepackt und angeschlossen – Firmwareupdate, alles sauber.

Mein erster Kontakt Kontaktversucht mit dem Support von LG via eMail endete im Nichts. Ich wollte einige Fragen los werden, z.B. wieso ein Full-HD Player der DVDs in 1080p Abspielt und Maxdome in 1080p anzeigt keine Video-Dateien abspielen kann, die auch in 1080 sind. Oder warum deren Player für Maxdome so träge ist, obwohl die HW doch viel besser ist, als die der FRITZ!Media 8260. Inzwischen gucke ich lieber wieder mit der Maxdome, da es einfach flüssiger läuft. Auf diese Fragen habe ich keine Antwort bekommen – wieso schreibe ich das hier – dazu später. ;)

Heute gab es dann mal wieder ein Firmwareupdate (bis da hatte ich schon 2 erfolgreich eingespielt). Dieses Update führte, wie auch die davor, dazu, dass der Player sich am Ende abstellte. Nach dem Einschalten passierte leider aber nichts weiter außer eine Anzeige des LG-Logos auf dem TV und einem „Hello“ im Display des Players. Normal füllen sich unter dem Logo so Punkte mit Farbe, ähnlich wie bei einem Fortschrittsbalken, das blieb diesmal leider aus.

Nachdem ich im Internet zu dem Verhalten nichts gefunden habe, rief ich doch den Support an. Nachdem ich das Verhalten beschrieb wurde ich nach Seriennummer und Adresse gefragt. Dann kam das erste worüber ich stutzte:

er: „Kommen Sie noch in das Menü vom Player“

ich: „Nein?!? Wie gesagt, er bleibt beim Einschalten mit dem LG-Logo hängen.“

er: „Ah ich sehe gerade sie hatten im Januar schon einmal Kontakt wegen dem Player.“

ich: „Ja, das wird die Mail-Anfrage zu einigen Funktionen gewesen sein, eine Antwort gab es darauf leider nicht.“

Der Hinweis wurde ignoriert. Ok. Weiter im Text:

er: „Der Player wird dann in der nächsten Woche zwischen Montag und Freitag in der Zeit von 8h bis 18h abgeholt.“

ich: „Kann man das auch etwas eingrenzen auf Nachmittags? Ich muss ja Arbeiten und kann mir dafür ja nicht eine Woche Urlaub nehmen wenn Sie sagen der kommt irgendwann die Woche.“

er: „Nein das geht nicht!“

ich: „Und gibt es keine Möglichkeit den Player davon zu überzeugen eine Recovery zu machen indem man eine CD oder USB-Stick einsteckt und eine super geheime Tastenfolge drückt?“

er: „Nein der muss abgeholt werden.“

ich: „Ok, und das man dem Abholer sagt, dass er ab 16h kommen soll“

er: „Nein das steht nicht zur Diskusion, sie können eine andere Adresse angeben oder sich nochmal überlegen wann sie zu Hause sind.“

Ähm? Was?! Also zwischen 8h und 18h irgendeinen Tag in der Woche – und ich soll wissen, wann ich da wo sein werde? Verkaufen die sonst nur an Leute, die nicht Arbeiten müssen und den ganzen Tag auf die Post warten?

Wieso kann man in so einem Fall nicht einfach das Ding in so einem DPD, DHL, sonstwas Servicepoint abgeben und die sagen denen vorher das man kommt? Wieso muss ich an einer bestimmten Adresse sein, an der ich 10 Stunden sicherstellen kann, dass ich da bin?

Ich bin sehr gespannt wie das ausgeht.

Vielleicht ist die Playstation als BluRay- und Media-Player und die FRITZ!Media als Maxdome-Player doch die beste Lösung.

UPDATE 12.04.2012 – Jetzt der Player wieder da. Nach Werkstatt Info wurde das Mainboard getauscht, was wohl auch die neue MAC Adresse erklärt. Firmware wollte er gleich wieder Updaten, diesmal lief es aber erfolgreich durch. :-)

Von Alexander

Alexander Palm - Web-Junkie, geek, iPhone-, AVM-, FRITZ!Box-, Sipgate-, jQuery-Fan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert