Alex's-Blog (Alexander Palm aus Hannover)

…hier bloggt Alexander Palm aus Hannover

Alexander Palm - Web-Junkie, geek, iPhone-, AVM-, FRITZ!Box-, Sipgate-, jQuery-Fan.

 

Alex's-Blog (Alexander Palm aus Hannover) - …hier bloggt Alexander Palm aus Hannover

LBS (Location-based Services) hin und her mit ePlus/BASE

Zum Jahreswechsel machte eine brandeilige Meldung “E-Plus stellt Handyortung ein” die Runde. Dort ist die Rede von:

Ab kommendem Jahr wird damit keine Handyortung, weder für Privatkunden noch für Rettungsdienste oder in Notfällen möglich sein.

Weiterhin wird dafür geworben, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, der ja die LB-Dienste nicht abschaltet und man solle von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Ich empfand dies als eine Hetzkampagne! Zum einen (nach bestätigter Rücksprache mit ePlus) sieht es nämlich gar nicht so dramatisch aus:

…die externe Bereitstellung von Lokalisierungsinformationen für LBS-Anbieter eingestellt wurde… – Die Ortungsmöglichkeit im Netz selbst besteht weiterhin und kann von Rettungskräften oder der Polizei weiterhin wie bisher genutzt werden. Genauso verhält es sich mit AGPS – das ebenfalls weiterhin nutzbar ist.
Weitere Infos auch im Blog von BASE: http://blog.base.de/aufklarung-location-based-service/

Und zum anderen – wer ist davon eigentlich betroffen? Mit Bestimmtheit kann ich sagen: ICH NICHT. Denn so einen Drittanbieter-Dienst habe ich noch nie verwendet. Mir waren die Seiten immer viel zu suspekt. Es regen sich alle auf, dass Google, Apple und Co Daten sammeln aber hier schmeiße ich sie einem Drittanbieter in den Rachen und erlaube ihm Zugriff auf meine Bewegungsdaten? Sicher wäre ein Dienst schön, der direkt von ePlus angeboten würde, aber ist das heute noch nötig? Die Frage ist ja was man mit der privaten Nutzung anfangen will.

  • Ortung meines Handys wenn ich es verloren habe oder es geklaut wurde?
    Also bei einem geklauten Handy wäre doch eine netzunabhängige Ortung bzw. Sperrung des Gerätes anhand der IMEI (International Mobile Station Equipment Identity) wünschenswert. Denn wozu klaut man ein Handy, entweder will ich möglichst schnell möglichst viel von der Karte telefonieren oder ich will die Hardware haben. Ok, aber durch eine private Ortung kann ich keinen am telefonieren hindern, das mache ich lieber durch Sperren der SIM. Und die geklaute Hardware kann ich eigentlich nur sicher über eine IMEI-Sperre unbrauchbar machen.
  • Ortung des Handys meiner Kinder oder Mann/Frau?
    Wieso? Wenn ich wissen will ob es dem Kind/dem Mann/der Frau gut geht, rufe ich an. Meine ich, dass ich der Aussage des Kindes/des Mannes/der Frau keinen Vertrauen schenken kann, gibt es da wohl ein ganz anderes Problem, welches sich auch nicht durch “bespitzeln” über einen Ortungsdienst lösen lässt. Kam das Kind/der Mann/die Frau in eine Gefahrensituation, kann ich es weiterhin über die Polizei orten lassen. Sollte bei der Gefahr auch ein Dritter beteiligt sein, wird mir die Ortung auch nichts nutzen – welcher Depp würde denn das Handy mitnehmen? Es wird einem doch in jedem Kinofilm gezeigt, dass man so was nicht tut. Und ohnehin sollte man diese Arbeit auch der Polizei überlassen.

Ich sage mal so – für private Spielereien gibt es seit Jahren Handys die selber eine Ortung durchführen können und die meisten Hersteller bieten auch Dienste an um das Handy z.B. von einem PC über das Internet zu orten. Für den Notfall kann die Polizei auch im ePlus-Netz weiterhin auf die Ortungsdienste zurückgreifen.

Das einzige was man hier ePlus zum Vorwurf machen kann ist, dass sie es versäumt haben diese Info selber als Erster und korrekt zu verteilen. Das aber die Pressemitteilung geschickter Weise in den Betriebsferien des Unternehmens und mit dem Aufruf zur Sonderkündigung auftaucht, ist in meinen Augen wirklich kein Fairplay.

Haltungsnoten oder das iPhone ist nicht alleine…

Ok, ich hasse die Bevormundung einiger vieler Apple-Gadgets sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone. Aber diese Diskussion über das sogenannte “Antennagate”-Problem kann ich echt nicht nachvollziehen – sorry.

In der Anleitung meines ersten Telefons stand bereits ein Hinweis darauf das man die Antenne nicht anfassen soll. Und hier sind 2 Beispiele aus aktuellen Anleitungen:

Ich zitiere mal aus dem Video:

if you don’t like it – don’t buy it – if you bought it – and you don’t like it – give it back …

Oder gebt es mir – ich kann auch mit dem “Antennenproblem” leben.

Das Geschäft mit der microSIM

Will man bei BASE eine microSIM für das iPad haben so ist das seit dem 28.05.2010 kein Problem, oder?

Nein, will man nur das iPad nutzen und hat keine FlexiCard, so ist man mit dem Angebot zufrieden. Hat man aber zufällig schon einen Vertrag und möchte die Karte in eine microSIM tauschen, um sie in z.B. ein iPhone4 einsetzen zu können, so guckt man in die Röhre. Aussage der Hotline und auch Kommentare aus dem BASE-Blog bestätigen: “microSIM NUR mit Neuvertrag”.

Da muss aber schleunigst was passieren – was soll denn sowas? Auch auf meinen Hinweis das die iPhone4er nur mit microSIM können und jetzt vor der Tür stehen wurde mit “das tut mir leid” beantwortet. Wo bitte ist das Problem? Klar könnt Ihr die iPad-Neuuser locken – aber wieso wollt ihr denn die iPhone-Bestandskunden vergraulen?!

Bitte BASE – da muss etwas passieren – am 24.06. werden die ersten iPhone4 Geräte auf den Markt kommen und wenn nicht alle Kunden nur bei dem großen T ihre Kohle lassen sollen – gebt Euch einen Ruck.

Blog macht Mobil :-)

Durch Zufall bin ich heute auf WPtouch gestoßen (Thanks @schnuppe on Twitter) – es ist klasse! Wenn das Plugin einen mobilen Browser erkennt, wird das Theme und der Content so angepasst, dass es für das jeweilige (unterstützte) Telefon und dessen Browser schnell und optimiert angezeigt wird. Auf dem iPhone sieht es auf jeden Fall klasse aus! Und als Anwender hat man auch weiterhin die Möglichkeit das Original des Blogs zu laden – schneller geht’s aber auf jeden Fall mit der mobilen Version – außerdem sollte ja das Wesentliche im Text stehen und nicht im Design :-)

Neue BASE-Tarife ab Feb. 2008

Habe gerade mal mit der BASE-Hotline telefoniert…. ganz so toll wie bei onlinekosten.de berichtet, ist der neue Tarif nicht, wenn man wechselt.

z.Zt. habe ich:

BASE2 mit SMS-Flat         25 Euro
+ InternetFlat             25 Euro
-----------------------------------
                           50 Euro
===================================

Neu wäre dann:

BASE2 +60 Min Fremdnetze   25 Euro
+ InternetFlat             25 Euro
+ SMS Flat Option           5 Euro
+ evtl. 2 Jahre Verlängerung
-----------------------------------
                           55 Euro
===================================

So erklärte mir das die nette Frau am Telefon – auch nach meinen 3 “aber” ich hätte doch die SMS-Flat in BASE2 bzw. der Internet-Flat mit drin und zahle doch schon die 5 Euro….

Antwort: Naja, dass ist halt die Änderung

Ich: Ok, soviel Telefoniere ich nicht fremd, lohnt nicht, danke ;-)

Denke wenn ich das benötige, würde ich eher für 75 Euro die Base5 nehmen.

Dann hat man 75 + 25 + 5 = 105 – Hmmm – naja -
Das wäre dann also 50 Euro / 25 Cent = 200 + 1 ;) Minuten die ich in Fremdnetze telefonieren muss, damit es sich rechnet…. Ohha – soviel Telefoniere ich ja kaum im Jahr ;-) zumal fast alle, die ich auf dem Handy anrufe, eh bei Base oder eplus sind….

Wobei – rechne, rechne 5 Euro / 25 Cent macht 20 Minuten – man bekommt aber 60 Minuten – da würde sich das dann ja doch lohnen – also BASE2 mit 5 Euro mehr….

Egal – ich lass es erstmal so und gucke was noch so passiert…. ich meine in dem letzten 1/2 Jahr ist BASE5 um 16% günstiger geworden – wer weiß was noch passiert ;-)

Soll heißen: Ich bin nach wie vor von BASE überzeugt, werde nur noch nicht freiwillig in die neuen Tarife wechseln ;-) – evtl. ändert man ja die Aussage am Telefon noch – mal sehen was die Tage auf der Seite steht, wenn die Tarife offiziell buchbar sind.

GMX jetzt auch via SSL vom Handy

Ich hatte immer das Problem, dass ich mit dem eingebauten Mail-Client von meinem Handy keine SSL Abfragen mehr machen konnte seit dem GMX sein Zertifikat von Verisign gewechselt hat.

Leider hatte mein Handy von dem neuen Zertifikatsaussteller kein ROOT-CA gekannt. Durch einen dummen Zufall habe ich jetzt das richtige CA in mein Handy (K750i) bekommen. Natürlich will ich meine neuen Erkenntniss keinem vorenthalten. :-)

Das ROOT-CA gibt es hier: http://www.thawte.com/roots/index.html

Dort kann man sich ein ZIP-File herunterladen und für GMX benötigt man dann die Datei….

\Thawte Server Roots\ThawtePremiumServerCA.cer

…die man per IR oder Bluetooth ans Handy sendet. Danach klappt es dann auch mit POP3/IMAP4 über SSL.