Kategorien
Alex Mac

Der Neue….

Lange Zeit habe ich mich gegen einen Mac gesträubt. Andreas hat mich immer wieder versucht zu „bekehren“, aber ich wollte mich einfach nicht darauf einlassen. Mir war (und zum Teil ist es auch noch so) ein Mac immer zu sehr bevormundet. Aber nun – vorletzten Samstag – habe ich mich entschlossen, mir einen Mac zu zulegen.

Zu meiner „Schande“ muss ich gestehen, dass ich von dem Mac OS X hin und weg bin, es ist super klasse und intuitiv zu bedienen. Ebenso ist die Verarbeitung von einem MacBookPro der aktuellen Baureihe (mit Unibody) echt beeindruckend.

Lange Rede kurzer Sinn – ich bin begeistert! Nur die Bevormundung an einigen Stellen ist einfach eine Frechheit. Man muss falsche Daten eingeben beim erstellen eines GMX-Accounts in Mail.app, damit er nicht automatisch ein POP3-Account anlegt. Eine Änderung auf IMAP ist nachträglich nicht möglich – man muss also versuchen, dass man es schafft die Daten manuell einzugeben. Ebenso iTunes – viele lieben es, ich kann mich noch nicht so richtig damit anfreunden – aber vielleicht kommt das ja noch…. :-)

Und einen Absturz habe ich auch schon geschafft. :-) Wenn man Perian installiert hat, damit das System auch andere Formate abspielen kann als nur das, was Quicktime so kennt, und dann einen Flash-Film läd und gleich in den Ordner wechselt in dem der Film abgespeichert wird – knallt es. Bei mir hat da QTKitServer einen Crash erzeugt und es sogar hin bekommen, dass der Bildschirm schwarz wurde. Alle Programme schienen noch zu laufen, man konnte noch Eingaben machen, sah aber nicht was man tat. Achso der Mauszeiger war noch da. :-) Naja. Irgendwie muss man das System dann um Reboot bewegen… Als dummer Anfänger wusste ich mir nicht anders zu helfen, als mit dem Powerknopf. Aber beim nächsten Mal weiß ich Bescheid: Control-Command-Eject drücken und schwupps NEUSTART ohne Rückfrage!

Wer mag mal testen ob der Fehler mit dem Flash reproduzierbar ist? Bei mir ist er das… aber liegt es an mir oder an der Software? :-)
Wer das mal testen mag:

  • Firefox ein Film bei youtube.de mit z.B. dem DownloadHelper-Plugin für FF laden.
  • In dem Download-Fenster (Aufrufbar über CMD-J) auf „Im Finder anzeigen“ klicken während der Download noch läuft!

Ich denke mal das diese QTKit nicht damit klar kommt, schon ein Vorschaubild für einen unvollständigen Film zu erstellen. Schade nur, dass es gleich den ganzen Desktop mit sich zieht. Untersuchen kann ich das ja nicht mehr – weil ich nichts sehe und mit nur dem Crash-Bericht vom QTKitServer kann ich nichts anfangen. Die Zusammenhänge sind also alle nur Vermutungen. Aber evtl. weiß ja jemand was und kann mir noch einen Tipp geben was es sein könnte oder ob ich sogar richtig liege.

Im Gesamtpaket würde ich aber sagen, dass der Kauf eine gute Wahl war!

Von Alexander

Alexander Palm - Web-Junkie, geek, iPhone-, AVM-, FRITZ!Box-, Sipgate-, jQuery-Fan.

6 Antworten auf „Der Neue….“

Ich habe auch nicht viele Plugins. Das war ja auch nur ein Beispiel wie man den Fehler nachstellen könnte. Bei mir wurde es eigentlich ausgelöst durch das Tool: „Flash Video Downloader 2″… bzw. ja eigentlich durch die Tatsache auf ein unfertiges Flash zuzugreifen durch Perian…. wenn Du magst kannst Du es ja mal nachstellen… wäre schon mal interessant… und wie gesagt: CMD-CRTL-EJECT geht dann noch… oder reboot per ssh.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert